Schnellfinder

Das Jobcenter Köln - ein familienbewusstes Unternehmen

Das Jobcenter Köln hat sich 2016 dazu entschlossen, die bestehenden Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie nochmals unter die Lupe zu nehmen und nach Optimierungen Ausschau zu halten. Zur effektiveren Umsetzung bestand der Wunsch nach Objektivität. Dies ermöglicht die berufundfamilie Service GmbH, ein Dienstleistungsunternehmen, das Unternehmen in der Umsetzung einer nachhaltigen familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik und in der Gestaltung familiengerechter Programme unterstützt.

Nach einer umfangreichen Bestandsaufnahme 2016/2017 wurde durch die berufundfamilie Service GmbH 2017 das Jobcenter Köln zertifiziert. Mit diesem Zertifikat wird dem Jobcenter Köln bescheinigt, dass es seine Beschäftigten bereits unterstützt, Beruf, Familie und Privatleben zu vereinen. Zum systematischen Ausbau wurde anschließend eine Vereinbarung zwischen dem Jobcenter Köln und der berufundfamilie Service GmbH getroffen, innerhalb derer Ziele zur besseren Nachhaltigkeit und zur Optimierung der familienbewussten Personalpolitik vereinbart wurden. In den Jahren 2018 bis 2020 gilt es diese umzusetzen.

Unsere Angebote

Aufgrund der Vielzahl unserer Angebote möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick gewähren und verzichten auf eine vollständige Auflistung. So bietet das Jobcenter Köln seinen Beschäftigten:

✔ Gleitzeit

✔ Telearbeit

✔ Zahlreiche Teilzeitmodelle / Altersteilzeit

✔ Job-Sharing

✔ Eltern-Kind-Zimmer / Spielekoffer

✔ Organisationsservice Kinder und Pflege (Zusammenarbeit mit dem ElternService AWO)

✔ Betriebliches Gesundheitsmanagement (Gesundheitstage, Mobile Massagen, Augenärztliche Untersuchung, u.v.m.)

✔ Frauenförderprogramme

✔ Informationsveranstaltungen / Workshops

✔ Etc.