Schnellfinder

Schülerteam

Liebe Erziehungsberechtigte,
liebe Schüler und Schülerinnen!
 
Die Schülerteams wurden im Jobcenter Köln eingerichtet, um Schülern und Schülerinnen der Sekundarstufen I und II (sofern ein allgemeinbildender Abschluss angestrebt wird), beim Start ins Berufsleben zu helfen. Wir bieten ein qualifiziertes Beratungs- und Unterstützungsangebot in der Übergangsphase von Schule und Beruf. Hierzu arbeiten wir eng mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit und weiteren Akteuren im Übergangssystem Schule und Beruf zusammen.
 
Bereits frühzeitig laden wir Schüler und Schülerinnen ein, um gemeinsam zu überlegen, wie die berufliche Zukunft aussehen könnte. Hierzu blicken wir mit den Schüler/innen insbesondere auf die bereits vorhanden Stärken und Interessen. Interessant ist für uns auch, ob bereits ein fester Berufswunsch besteht. Gerne helfen wir dabei, herauszufinden, welche Voraussetzungen für diesen Wunschberuf erfüllt sein müssen.
 
Auch Jugendliche, die noch keine feste Vorstellung von ihrer beruflichen Zukunft haben oder einen weiteren Schulbesuch planen, finden in uns den richtigen Ansprechpartner.
 
Vor Beginn der Bewerbungsphase helfen wir gerne bei der Erstellung aussagekräftiger und erfolgreicher Bewerbungsunterlagen, ebenso können wir die Bewerbungsbemühungen der Schüler und Schülerinnen finanziell unterstützen.
 
Unserer vielfältiges Netzwerk nutzen wir, um auch bei größerem Unterstützungsbedarf das richtige Hilfsangebot zu finden.
 
Wir freuen uns, wenn Schüler und Schülerinnen von ihren Eltern oder einem Elternteil zu den Beratungsgesprächen begleitet werden. Eltern sind die wichtigsten Ratgeber ihrer Kinder; gerne möchten wir gemeinsam mit Eltern und Schüler/innen an einem Strang ziehen!
 
Weitere Infos und Ihre Ansprechpartner können Sie unseren Flyern entnehmen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit und einen anschließenden guten Start ins Berufsleben.
 
Ihre Schülerteams im Jobcenter Köln

 

Schülerflyer

 

Elternflyer