Was ist Leichte Sprache? Leichte Sprache hilft vielen Menschen. Zum Beispiel: Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Menschen, die schlecht lesen können Wir vom Jobcenter Köln wollen: Alle Menschen sollen unsere Infos verstehen. Deshalb sind viele Texte auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache. Wie sind Texte in Leichter Sprache? Texte in Leichter Sprache haben feste Regeln. Zum Beispiel: Wir schreiben kurze Sätze. Wir erklären schwierige Wörter. Wir trennen lange Wörter mit einem Binde-Strich. Zum Beispiel Sozial-Gesetz-Buch. Zu Texten in Leichter Sprache gibt es Bilder. Die Bilder erklären die Texte. Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen Texte in Leichter Sprache. Wenn sie sagen: Dieser Text ist für uns verständlich. Dann bekommt der Text das Zeichen für Leichte Sprache. Das Zeichen sieht so aus: