Neuantrag stellen

Wenn Sie Geld vom Jobcenter benötigen, müssen Sie einen Antrag stellen. Informationen zu weiteren wichtigen Voraussetzungen finden Sie hier.

Sie können Ihren Neuantrag ganz bequem online von zu Hause von ihrem Computer, Tablet oder Smartphone stellen.

Sie haben einen Antrag beim Jobcenter gestellt?

So geht es jetzt weiter:

Wir bearbeiten Ihren Antrag. Das geht schneller, wenn wir Ihre Telefonnummer haben – falls wir noch eine Frage an Sie haben.

Danach laden wir Sie ein, um uns persönlich kennenzulernen. In diesem Gespräch müssen wir Ihren Ausweis sehen – dann erst können wir Ihren Antrag bewilligen. Und wichtig ist auch, dass Sie uns von Ihren beruflichen Wünschen und Zielen erzählen.

Sobald der Antrag bewilligt ist, zahlen wir das Geld direkt auf Ihr Konto.

Brauchen Sie Hilfe?

Sie haben noch Fragen zum Antrag? Oder Sie wissen nicht, wie der Antrag ausgefüllt wird?

Das Erklär-Video der Bundesagentur für Arbeit zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie es geht.
Video ansehen: Antrag auf Arbeitslosengeld II ausfüllen (Link öffnet in neuem Fenster).

Schon gewusst?

Den Weiterbewilligungsantrag und die Veränderungsmitteilung können Sie auch online einreichen.

Ganz bequem, von zu Hause aus:
Antrag online einreichen (Link öffnet in neuem Fenster)

Neuantrag per Post:

Sie können Ihren Antrag auch schriftlich einreichen. Wie das geht, finden Sie hier.

Noch Fragen?

Rufen Sie uns an (02 21) 96 44 34 01 oder schicken Sie uns eine Nachricht über jobcenter.digital.

Tipps und Hinweise: einfach online zusammenarbeiten

mehr Infos zu Jobcenter.digital

Wenn Sie Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort nicht kennen oder vergessen haben, können Sie die “Benutzername vergessen” oder die “Passwort vergessen” Funktion benutzen.

Für “Benutzername vergessen” brauchen Sie Ihre Kundennummer vom Jobcenter Köln und geben Ihr Geburtsdatum oder Ihre Postleitzahl an. Die Daten werden automatisch überprüft und Sie bekommen dann eine E-Mail mit Ihrem Benutzernamen.

Für “Passwort vergessen” geben Sie Ihren Benutzernamen an und bekommen dann eine E-Mail mit einem neuen Einmalpasswort. Nach dem Einloggen müssen Sie dann ein neues Passwort festlegen.

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Sie können jederzeit in Ihren Profileinstellungen Ihren Benutzernamen oder das Passwort ändern.

Gehen Sie dazu auf “Mein Profil” > “Daten und Einstellungen”. Hier können Sie den Benutzernamen einsehen und ändern oder das Passwort ändern.

mehr Infos zu Jobcenter.digital

Digitale Nachweise und Unterlagen können wir am schnellsten verarbeiten, wenn Sie ein paar Dinge beachten:

  1. Am einfachsten ist es, wenn Sie die Datei(en) über jobcenter.digital senden. Hier werden alle Dateiformate automatisch in ein PDF umgewandelt. Ihre Ansprechperson bekommt die Unterlagen dann direkt in Ihre Akte und kann sich schnell darum kümmern.
    Und Sie bekommen in jobcenter.digital eine Sendebestätigung.
  2. Senden Sie die Unterlagen in einzelnen Dateien mit gegebenenfalls mehreren Seiten.
    Wenn Sie zum Beispiel einen Mietvertrag und eine Nebenkostenabrechnung schicken wollen, senden Sie eine Datei mit dem Mietvertrag und eine Datei mit der Nebenkostenabrechnung.
mehr Infos zur Online Terminvereinbarung

Wenn Sie über unsere Online Terminvereinbarung einen Termin buchen wollen, müssen Sie als erstes Ihren Standort wählen. Der Standort richtet sich nach der Postleitzahl Ihrer Wohnadresse und nach Ihrem Alter. Für Menschen unter 25 Jahre haben wir einen eigenen Standort.

Wenn Sie nicht sicher sind, welcher Standort für Sie zuständig ist, können Sie das auf unserer Kontaktseite nachschauen. Hier geben Sie einfach Ihre Postleitzahl und Ihr Alter ein. Ihr Standort wird Ihnen dann angezeigt.

Es ist wichtig, dass Sie den richtigen Standort bei der Terminbuchung wählen, denn nur in Ihrem Standort können wir Ihnen helfen.

Die Reso-Dienste erreichen Sie hier.

mehr Infos zur Online Terminvereinbarung

Über unsere Online Terminvereinbarung können Sie einen Termin beim Jobcenter Köln zu unterschiedlichen Anliegen buchen. Bitte wählen Sie das passende Anliegen zu Ihrer Frage aus, damit sich die richtige Ansprechperson für Ihren Termin vorbereiten kann.
Was genau im Termin besprochen oder geklärt werden kann, können Sie unterhalb der Auswahl nachlesen, sobald Sie ein Anliegen ausgewählt haben.

Wenn Sie einen Termin zu einem anderen Anliegen brauchen, können Sie unser ServiceCenter anrufen. Wir geben Ihren Terminwunsch dann an die richtige Ansprechperson weiter. Auch über Ihr Online-Postfach in jobcenter.digital können Sie uns einen Terminwunsch mitteilen.

mehr Infos zur Online Terminvereinbarung

Wenn Sie über unsere Online Terminvereinbarung keinen schnellen Termin zu einem eiligen Anliegen bekommen, rufen Sie unser ServiceCenter an. Sie können auch während unserer Öffnungszeiten zum Empfang in Ihrem Jobcenter Köln Standort kommen.

Wir geben Ihren Terminwunsch an die richtige Ansprechperson weiter, so dass diese sich dann schnellstmöglich bei Ihnen meldet.

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