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Geldleistungen


Die Leistung nach dem Sozialgesetzbuch Teil II müssen beantragt werden. Sie sind immer eine individuelle Leistung, die die persönlichen Umstände – soweit gesetzlich möglich – berücksichtigt.

Bei Vorliegen der Anspruchsvoraussetzung werden Leistungen zur Hilfe zum Lebensunterhalt, unter Berücksichtigung von Einkommen und Vermögen, gewährt. Weiterhin können auf Antrag Leistungen zur Bildung und Teilhabe gewährt werden.

 

Der erste Antrag

Wer noch keine Leistungen nach dem SGB II bezogen hat, erhält über die Eingangszone einen Termin beim zuständigen Orientierungsservice. Dafür werden ein gültiger Ausweis oder eine gültige Aufenthaltserlaubnis und der Sozialversicherungsausweis benötigt.
Nach eingehender Beratung werden die Antragsformulare mit Informationen ausgehändigt.

Liegen alle Nachweise und Informationen vor, kann über den Leistungsantrag entschieden werden.

Der Weiterbewilligungsantrag (WBA)

Nach Ablauf des Bewilligungszeitraumes – in der Regel 6 Monate – müssen die Leistungen wieder beantragt werden. Der Weiterbewilligungsantrag wird 4 Wochen vor Ende dieses Zeitraumes automatisch zugesandt.

Wichtige Hinweise
Bei verspäteter Antragsabgabe (nach Ablauf des letzten Bewilligungszeitraums) erhalten Sie für die Zwischenzeit keine Leistungen. Geben Sie daher Ihre Weiterbewilligungsanträge möglichst frühzeitig ab!

Der Weiterbewilligungsantrag steht zum Herunterladen in unserem Downloadcenter bereit. Er kann auch telefonisch im ServiceCenter bestellt werden.

Der WBA kann auch unter jobcenter.digital online eingereicht werden.